Zudem haben die Teilnehmer:innen ob vor Ort oder über das Live-Streaming, die Möglichkeit die Unterlagen und Vorträge über die Video-Plattform von Coach the Coaches auch im Anschluss des Workshops einzusehen und für interne Schulungen zu verwenden.
Alle Vorträge werden in der Halle und im Live-Streaming in Simultan-Übersetzung in Deutsch und in Englisch hörbar sein.
Carl Maes
ehemaliger Coach von Kim Clijsters
Presenter-Highlight
Der 2-tägige internationale Workshop spricht Tennislehrer/innen, Betreuer:innen und Eltern im Kinder- und Jugendtennis an. Führende Tennisspezialisten aus aller Welt geben ihr Wissen weiter. Ein Highlight der Veranstaltung wird Carl Maes aus Belgien sein, der neben vielen bekannten Spieler:innen auch Kim Clijsters zur WTA Nr. 1 geführt hat.
Der Coach the Coaches Workshop wird bereits zum 4. mal durchgeführt und wird abwechselnd in Wien und Basel abgehalten. Dieses Jahr wird er in Basel in Zusammenarbeit mit Swiss Indoors Basel am Finalwochenende stattfinden.
Die
Referent:innen
Internationale Top-Coaches werden Trainings-Methoden, Konzepte und ihr Know-how vermitteln
Moderator der Podiumsgespräche
Jürgen Höthker, Deutschland
Kommentator und Dozent für Sportjournalismuss und -Management
Jürgen ist Kommentator für Tennis / Handball / Biatholon und Eishockey bei Eurosport. Von 1996 - 2003 war er verantwortlich für den Bereich Tennis.
Zudem ist Jürgen Dozent für Sportjounalismus und Sportmanagement an den Universitäten Karlsruhe, Mannheim, Frankfurt, München und Salzburg für die Master- und Studiengänge.
Er war Redakteur bei diversen Fachzeitschriften, sowie Sportredakteur bei verschiednen Radio- und TV-Sendern.
Von 2003 - 2007 war Jürgen Manager der Schweizer Top-Ten Tennisspielerin Patty Schnyder.
Aktiver Handball-Profisportler war er beim TBV Lemgo, beim Berliner SV 92 und beim VfL Gummersbach.
Tennis ist blau
Samstag, 10.00 - 11.00 Uhr
Espen Foss, Norwegen
Partner und Geschäftsführer von SRNDPTY A/S
Espen war hauptsächlich im Tennis als Coach von Anfängern bis hin zu Leistungsspielern und Freizeitspielern in Norwegen, Spanien und den Vereinigten Arabischen Emiraten angestellt.
In den letzten fünf Jahren arbeitete er eng mit dem Norwegischen Tennisverband zusammen und leitete die Norwegische Kindertennisinitiative, die heute als Tennis Kids bekannt ist. Für Tennis Kids war er für die Entwicklung des Programmes und die Ausbildung von allen 500 Trainer und als Aktivitätsleiter in Norwegen verantwortlich.
In den letzten drei Jahren hat er weltweit rund 700 Coaches und Activity Leader ausgebildet.
Impliziertes Lernen, Lernstufe rot
Samstag, 11.00 - 12.00 Uhr
Nina Nittinger, Schweiz
Inhaberin von ninisports und Autorin
Nina, die selbst viele Jahre als Profispielerin aktiv war, hat im Anschluss an ihre Tenniskarriere ein Studium in Sportmanagement und ein Fernstudium in Sportpsychologie abgeschlossen.
Sie ist A-Trainerin im Tennis (DTB) und A-Trainerin in Kondition (Swiss Tennis) und betreut momentan leistungsorientierte Jugendliche und Profis sowohl auf dem Platz, als auch im konditionellen und mentalen Bereich.
Sie hat bereits mehrere Bücher im Kids Tennis, Mental- und Fitnesstraining veröffentlicht und tritt bei nationalen und internationalen Kongressen als Speakerin auf.
Impliziertes Lernen, Lernstufe rot
Samstag, 11.00 - 12.00 Uhr
Martin Golser, Schweiz
Inhaber Tennisschule Martin Golser und Experte bei Swiss Tennis
Martin ist seit 1986 Inhaber und Geschäftsführer sowie Tennislehrer seiner Tennisschule Martin Golser in Murten.
Er hat die Ausbildung als Trainer A, J+S/Tennislehrer mit eidg. Fachausweis und ist auch als Referent für den Verband tätig.
Als Experte bei Swiss Tennis ist Martin unter anderem einer der strategischen Köpfe hinter dem Swiss Tennis Konzept - Kids Tennis High School - und ist seit vielen Jahren in der Trainerausbildung für den nationalen Verband tätig.
Psychologisch orientiertes Kids Tennis Training
Samstag, 13.30 - 14.30 Uhr
Ilona Schönmann, Schweiz
Verantwortliche Leiterausbildung bei Swiss Tennis
Ilona ist im Ausbildungsteam von Swiss Tennis verantwortlich für die Leiterausbildungen in den Bereichen Kids Tennis und Juniorentennis sowie für die Assistentenkurse.
Ilona Schönmann ist diplomierte Tennislehrerin und Erwachsenenbildnerin mit eidgenössischem Fachausweis.
In ihrer Funktion führt sie mehrere Arbeitsgruppen und bildet die rund 80 Kursexperten weiter, um die Programminhalte für die verschiedenen Ausbildungsbereiche stets auf dem aktuellen Stand zu halten.
Ebenfalls leitet Ilona, die in der Schweiz sehr beliebte Diplomausbildung zur/zum Spezialistin/Spezialisten Kids Tennis.
Psychologisch orientiertes Kids Tennis Training
Samstag, 13.30 - 14.30 Uhr
Jürg Bühler, Schweiz
Head of Education and Development, Member of the Executive Board bei Swiss Tennis
Jürg ist Leiter der Trainerausbildung in der Schweiz und auch Mitglied der ITF Coaches Commission.
Der A-Trainer und Tennislehrer führt die Abteilung Ausbildung/Entwicklung seit 2014 und hat so einen Anteil am zurzeit sehr erfolgreichen Schweizer Tennis.
Zudem vereint er als Sportpsychologe (MSc) seine fundierten, fachlichen Tennis-Kompetenzen mit der langjährigen Erfahrung in der sportpsychologischen Betreuung von Spitzensportlern.
Athletiktraining im Kindertennis
Samstag, 14.30 - 15.30 Uhr
Bram Beynen, Belgien
Coach und Ausbilder von Tennis Vlaanderen
Bram hat einen Bachelor-Abschluss in Gymnastik und Biologie und eine Trainer-B-Lizenz als Tennistrainer. Er ist ein erfahrener belgischer Experte für Kindertennis, insbesondere für die körperliche Kondition.
Er ist physischer Cheftrainer des Kinderentwicklungsteams (KDT U8-U12) des Tennisverbandes Vlaanderen (flämischer Teil des belgischen Tennisverbandes) und ist ein anerkannter Referent bei internationalen Workshops.
Girlstennis
Samstag, 16.00 - 17.00 Uhr
Petra Russegger, Österreich
International High-Performance Junior/Women's Tennis: Coach and Consultant
Petra ist eine ehemalige Profi-Tennisspielerin, Platz 259 der WTA-Weltrangliste.
Nach dem Ende der Karriere absolvierte sie alle staatlichen Tennisausbildungen und schloss ein MBA-Studium in Sport- und Eventmanagement ab. Acht Jahre lang war sie Nationaltrainerin des Österreichischen Tennisverbandes, aktuell betreut sie Spitzenathleten im Jugend- und Damentennis und Nachwuchstalente aus aller Welt.
Sie ist Autorin von Fachartikeln, Ausbildnerin bei der BSPA/ÖTV von Trainer:innen und als Referentin bei internationalen Trainerkongressen der ITF und Tennis Europe im Einsatz.
Seit Ende 2021 hat sie die Rolle als Mentorin für Tennistrainerinnen in Österreich übernommen und die dipl. Mentaltrainer Ausbildung abgeschlossen.
Aufschlag und Return im orange Court
Samstag, 17.00 - 18.00 Uhr
Mark Tennant, England
Company Director und Gründer von inspire2coach ltd
Mark ist Gründer und Direktor von inspire2coach, einem Unternehmen, das er besitzt und mit Co-Direktor Richard Marklow gegründet hat. Das Unternehmen bietet Trainerausbildungen in Grossbritannien und weltweit an und betreibt mehr als 30 Tennisanlagen in Grossbritannien. Als LTA Coach Development Center hat i2c bisher über 8000 Coaches und Assistenten in Grossbritannien zertifiziert. Mark ist auch verantwortlich für die Verwaltung der internationalen Bildungsprogramme sowie Bildungsprojekte des Unternehmens mit Tennisverbänden sowie Tennisunternehmen und Partnern auf der ganzen Welt, darunter HVS (Finnland), Wadi Degla (Ägypten), ETC (Griechenland) und Trio Consult (Bulgarien).
Mark ist auch Direktor von Tennis(24/7), einem Unternehmen im Besitz von inspire2coach, das digitale Inhalte und Online-Kurse für Tennistrainer produziert.
Mark ist ein zertifizierter LTA Level 5 Coach, ein qualifizierter Coach Education Tutor und Assessor, sowie ein erfahrener Mentor und Transformationscoach.
Lernstufe grün
Sonntag, 09.00 - 10.00 Uhr
Piotr Unierzyski, Polen
Director of Coaching, Polish Tennis Association
Piotr ist Coach und Trainerpädagoge.
Nach einer intensiven Tenniskarriere arbeitet er seit 30 Jahren an der Sportuniversität in Posen, aber auch als Trainer mit Spielern aller Spielstärken; vom Anfängern bis zum Profi. Zudem war er polnischer Nationaltrainer und ITF-Touring-Team-Coach. Er bildete auch über 2000 Trainer in über 20 Ländern aus.
Piotr engagiert sich seit Beginn der Kampagne stark bei Tennis10 und der Play&Stay Kampagne in Polen und international.
Piotr hat einen Doktortitel in Sportwissenschaften, schrieb über 100 wissenschaftliche und methodologische Publikationen und 7 Bücher und ist Mitglied von Editorial Boards mehrerer wissenschaftlicher Zeitschriften.
Vom grünen zum gelben Ball
Sonntag, 10.00 - 11.00 Uhr
Tamas Bogyo, Ungarn
Head-Coach bei Nexon Dunakeszi Teniszklub
Tamas hat sein Leben dem Tenniscoaching gewidmet, zudem führt er Programme für Tennis Coaches weltweit durch.
Er ist ein offizieller Sprecher von GPTCA, PTR, USTA und BTCA. In den letzten 3 Jahren war er Referent auf Konferenzen in mehr als 20 Ländern.
Darüber hinaus war Tamas Trainer von einigen Top-100 WTA- und ATP-Spieler:innen wie zum Beispiel Zsáfia Gubacsi, Rita Kuti Kis oder Attila Sávolt.
Er war auch der ungarische ITF Elite Team Coach von 2012 bis 2015.
2018 war er während der gesamten Sandsaison Teil des Teams von Denis Shapovalov mit seinem Davis Cup Spieler Peter Nagy.
Vom Talent zum Spitzensport
Sonntag, 11.30 - 12.30 Uhr
Nora Rezzonico, Schweiz
Tennis-Spielerin auf ITF Junior Level
Nora hat einen Traum und ein Ziel - als Tennisspielerin so gut wie Belinda Bencic zu werden und sich unter die Top 10 der Welt zu spielen.
Nora Rezzonico ist erst 14 Jahre jung. Sie hat mit 4 Jahren mit dem Tennisspielen begonnen und wurde dieses Jahr ins Nachwuchskader von Swiss Tennis aufgenommen. Seit diesem Jahr spielt sie erstmals an internationalen ITF-Turnieren auf Juniorinnen-Stufe mit.
Der Start zu einer Tennis-Karriere erfordert von Nora viel Training, Fleiss und Beharrlichkeit. Von den Eltern erfordert sie viel Einsatz an Zeit und ein hoher finanziellen Aufwand.
Nora wird mit ihrer Mutter über die Herausforderungen bei den Trainings, an den Turnieren und in der Familie während ihrem ersten Jahr auf der ITF Junior Tour reden.
Vom Talent zum Spitzensport
Sonntag, 11.30 - 12.30 Uhr
Antonio Djakovic, Schweiz
Profi-Schwimmer
Antonio Djakovic wurde am 8.10.2002 geboren und wohnt in Uster. Aufgewachsen ist er in Münchwilen TG. Beim Sportamt in Uster absolvierte er die Sport-KV-Lehre, die er letztes Jahr erfolgreich abgeschlossen hat.
Antonio ist der neuste Stern am Schweizer Schwimmhimmel und ist der erste Schweizer, der an einer EM zwei Einzelmedaillen gewinnen konnte und dies im Alter von 19 Jahren über 200m und 400m Freistil an den Europameisterschaften 2022 in Rom.
Anfangs dieses Jahres hat Antonio den Schritt zum Profi-Schwimmer gewagt.
Vom Talent zum Spitzensport
Sonntag, 11.30 - 12.30 Uhr
Giulia Steingruber, Schweiz
Influenzerin und ehemalige Kunsturnerin
Giulia Steingruber wurde am 24. März 1994 in Gossau geboren.
Mit sieben Jahren entdeckte sie ihre grosse Leidenschaft, das Kunstturnen. Sie ist mit 27 Jahren vom Spitzensport zurückgetreten.
Mit 6 Europameistertiteln, eine Weltmeisterschafts-Medaille und der Olympia Bronze Medaille an den Olympischen Spielen in Rio ist Giulia die erfolgreichste Schweizer Kunstturnerin aller Zeiten und war eine der weltbesten Turnerinnen.
Heute ist Giulia eine erfolgreiche Influencerin und Referentin und Mitautorin ihres Buches "Giulia - ihr Weg".
Sie setzt sich öffentlich für die Förderung von Mädchen im Sport ein und hat ein Bewegungskonzept für junge Menschen erstellt.
Vom Talent zum Spitzensport
Sonntag, 11.30 - 12.30 Uhr
Steve Schennach, Schweiz
Geschäftsführer der Schweizer Sporthilfe
Steve Schennach ist seit dem Frühling 2019 Geschäftsführer der Stiftung Schweizer Sporthilfe. Als ehemaliger Stiftungsrat und Sport-Marketing-Spezialist hat er die Aufgabe, die gut etablierte Stiftung in die Zukunft zu führen.
Seit seiner Kindheit ist er leidenschaftlicher Sportler und grosser Sport-Fan, was seine Denkweise und sein Wirken für die Schweizer Athlet:innen und den Schweizer Sport massgeblich beeinflusst.
Mit seiner Familie und seinem Lieblingshund geniesst er seine Freizeit.
Vom Talent zum Spitzensport
Sonntag, 11.30 - 12.30 Uhr
Michael Lammer, Schweiz
Head Coach bei Swiss Tennis
Michael ist 41 Jahre jung und seit September 2015 bei Swiss Tennis tätig. Zuerst in der Funktion als Nachwuchschef U15 und seit Juni 2020 als Headcoach. Zuvor war er 13 Jahr lang als Profispieler auf der Tour unterwegs und Teil des Schweizer Siegerteams des Davis Cup 2014. Er ist A-Trainer Swiss Tennis und eidg. diplomierter Berufstrainer Swiss Olympic. Neben dem Tennis hat Michael Matura und ein Bachelor in Business Management abgeschlossen.
Seine Hauptaufgaben bei Swiss Tennis sind (nicht abschliessend):
-
Führung des Nationaltrainerteams
-
Verantwortung für die Organisation des Trainingsbetriebes im NLZ Biel
-
Verantwortung Selektionen Nationalkader A/B/C
-
Operative Umsetzung des Nachwuchsförderkonzeptes von Swiss Tennis
-
Verantwortung für die Vergabe von Wildcards an internationalen Turnieren in der Schweiz im Bereich U18 und ITF Pro
Der Übergang zum Leistungssport
Sonntag, 12.30 - 14.00 Uhr
Carl Maes, Belgien
Performance Director an der Soto Tennis Academy in der Nähe von Marbella
Carl Maes ist vor allem dafür bekannt, dass er über ein Jahrzehnt lang die ehemalige Nummer 1 der Welt, Kim Clijsters, trainiert hat.
Carl war 6 Jahre Akademiedirektor der Kim Clijsters Akademie. Diese hat internationale Nachwuchs- und Profispieler aus 62 Ländern an der Akademie trainiert. Mehrere Profispieler wie Elise Mertens, Sorana Cirstea, Ana Konjuh, Kimmer Coppejans, sogar Kei Nishikori waren an der Akademie unter seiner Aufsicht. Er führte auch die belgische Fed-Cup-Mannschaft 2006 ins Finale.
Carl hat grosse Erfahrung als Akademiedirektor an der Kim Clijsters Academy, Performance Director an der Tenerife Tennis Academy und ist jetzt Mitbegründer und Performance Director der Soto Tennis Academy in der Nähe von Marbella.
Programm
28. Oktober 2023
08.00
Registration
Kaffee und Gipfeli
St. Jakobshalle, IWB Court 1
Eishalle St. Jakob-Arena
Coach the Coaches Team
09.45
Begrüssung
St. Jakobshalle, IWB Court 1
Deutsch mit Simultanübersetzung in Englisch
Kai Gerber
Coach the Coaches
10.00
Tennis ist blau
St. Jakobshalle, IWB Court 1
Englisch mit Simultanübersetzung in Deutsch
Espen Foss, Norwegen
Partner und Geschäftsführer von SRNDPTY A/S
11.00
Psychologisch orientiertes Kids Tennis Training
St. Jakobshalle, IWB Court 1
Deutsch mit Simultanübersetzung in Englisch
Ilona Schönmann, Schweiz
Verantwortliche Leiterausbildung bei Swiss Tennis
Jürg Bühler, Schweiz
Leiter Ausbildung und Entwicklung bei Swiss Tennis, Sportpsychologe (MSc)
12.00
Mittagessen "Meet & Greet"
Eishalle St. Jakob-Arena
Teilnehmende und Referent:innen
13.30
Impliziertes Lernen in der Lernstufe rot
St. Jakobshalle, IWB Court 1
Nina Nittinger, Schweiz
Inhaberin von ninisports und Autorin
Deutsch mit Simultanübersetzung in Englisch
Martin Golser, Schweiz
Inhaber Tennisschule Martin Golser und Experte bei Swiss Tennis
14.30
Athletiktraining im Kids Tennis
St. Jakobshalle, IWB Court 1
Englisch mit Simultanübersetzung in Deutsch
Bram Beynen, Belgien
Tennis Vlaanderen
15.30
Pause
Eishalle St. Jakob-Arena
Teilnehmende und Referent:innen
16.00
Podiumsgespräch:
Girlstennis
Nina Nittinger, ninisports
Petra Russegger, International High-Performance Junior/Women's Tennis
Ilona Schönmann, Swiss Tennis
St. Jakobshalle, IWB Court 1
Deutsch mit Simultanübersetzung in Englisch
Moderator:
Jürgen Höthker
Eurosport
17.00
Aufschlag und Return im orange Court
St. Jakobshalle, IWB Court 1
Englisch mit Simultanübersetzung in Deutsch
Mark Tennant, England
Company Director und Gründer von inspire2coach ltd
18.30
Apero "Meet & Greet"
Eishalle St. Jakob-Arena
Teilnehmende und Referent:innen
29. Oktober 2023
08.o0
Kaffee und Gipfeli
Eishalle St. Jakob-Arena
Teilnehmende und Referent:innen
08.45
Einleitung 2. Workshop Tag
St. Jakobshalle, IWB Court 1
Deutsch mit Simultanübersetzung in Englisch
Kai Gerber
Coach the Coaches
09.00
Lernstufe grün
St. Jakobshalle, IWB Court 1
Englisch mit Simultanübersetzung in Deutsch
Piotr Unierzyski, Polen
Director of Coaching, Polish Tennis Association
10.00
Vom grünen zum gelben Ball
St. Jakobshalle, IWB Court 1
Englisch mit Simultanübersetzung in Deutsch
Tamas Bogyo, Ungarn
Head coach bei Nexon Dunakeszi Teniszklub
11.00
Pause
Eishalle St. Jakob-Arena
Teilnehmende und Referent:innen
11.30
Podiumsgespräch:
Vom Talent zum Spitzensport
Welche Herausforderungen und Belastungen kommen auf die Athlet:innen und Eltern zu? Welche Hilfen können Verbände oder Stiftungen geben
St. Jakobshalle, IWB Court 1
Deutsch mit Simultanübersetzung in Englisch
Moderator:
Jürgen Höthker
Eurosport
Giulia Steingruber, ehemalige Profi-Kunstturnerin
Antonio Djakovic, 20-jährig, seit 2023 Pofi-Swimmer
Nora Rezzonico mit Mutter Marion, 14-jähriges Tennis Talent
Steve Schennach, Geschäftsführer Schweizer Sporthilfe
Michael Mammer, Head Coach Swiss Tennis
13.00
Der Übergang zum Leistungssport
St. Jakobshalle, IWB Court 1
Englisch mit Simultanübersetzung in Deutsch
Carl Maes, Belgien
Performance Director an der Soto Tennis Academy